Naturheilpraxis Anke Gräfe

Schmerztherapie
nach Liebscher & Bracht

klassische Naturheilverfahren

Vorträge 2024  →  Beschreibung aller Vorträge

Übersicht und Beschreibung meiner Vorträge

Kinder natürlich behandeln

Dieser Vortrag soll mit Möglichkeiten der naturheilkundlichen Behandlung bei Kindern vertraut machen, Tipps und Anregungen geben, was man selbst tun kann, damit Kinder schneller wieder gesund werden und bleiben. Dabei werden Anwendungen aus der Homöopathie, Akupressur und Pflanzenheilkunde besprochen.

Faszientraining gegen Schmerzen

Die Faszien, unser Bindegewebe mit seinen vielfältigen Aufgaben, spielt in der Naturheilkunde bei der Behandlung von Krankheiten schon lange eine zentrale Rolle. In den letzten Jahren wurden diese mehr erforscht. In diesem Vortrag soll ein Einblick in die positive Beeinflussung dieses Gewebes und Trainingsmöglichkeiten gegeben werden

Schmerzen - was kann ich selbst tun? (auf Anfrage)

Was kann man als Schmerzpatient selbst gegen Schmerzen tun? Dieser Vortrag erläutert Ursachen der Schmerzentstehung und zeigt Möglichkeiten der Behandlung mit verschiedenen Naturheilverfahren. Dabei gehe ich u. a. auf Biochemie nach Schüßler, Akupressur, Homöopathie und die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ein.

Biochemie - Anwendung von Schüßlersalzen (auf Anfrage)

Im 19. Jahrhundert erkannte der Oldenburger Arzt Dr. Schüßler dass ein Mangel an Mineralsalzen die optimale Funktion der Zellen stört und damit Ursache für eine Vielzahl von Krankheiten ist. Werden durch Gabe von potenzierten Biomineralen die Zellen wieder richtig ernährt, können wiederum viele gesundheitliche Probleme beseitigt werden. Im Vortrag wird die Wirkungsweise der biochemischen Heilweise nach Schüßler erklärt und die Anwendung der 12 Schüßlersalze besprochen.

Gewichtsreduktion - Unterstützung mit Schüßlersalzen (auf Anfrage)

Abnehmen geht nur, wenn der Stoffwechsel funktioniert. Ein gestörter Mineralstoffhaushalt kann aber zu Stoffwechselproblemen führen, so dass selbst bei mäßigem Essen das Gewicht ansteigen kann. Welche Biomineralien bei welchen Symptomen eingesetzt werden und wie außerdem eine vernünftige Ernährung aussehen kann, soll in diesem ortrag besprochen werden.

Homöopathie (auf Anfrage)

Die Homöopathie ist ein seit 200 Jahren praktiziertes Naturheilverfahren, mit deren Hilfe die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert, und somit akute und chronische Krankheiten geheilt werden. In diesem Vortrag erkläre ich die Wirkungsweise der Homöopathie und stelle einige Mittel vor, die man selbst zu Hause anwenden kann. Bei bestehendem Interesse kann dieser Vortrag als Kurs weitergeführt werden.

Naturheilverfahren (auf Anfrage)

In diesem Vortrag möchte ich erläutern, wie die Arbeit eines Heilpraktikers aussieht und welche Therapien in der Naturheilpraxis angewandt werden. Außerdem werde ich auf verschiedene Möglichkeiten eingehen, was man selbst für die Gesundheit tun kann.