Kurse 2024  →  Beschreibung aller Kurse

Übersicht und Beschreibung meiner Kurse

Bewegungskurs nach Liebscher und Bracht

Dieser Kurs ist für Jeden gedacht, der aktiv etwas für seine Gesundheit und Schmerzfreiheit tun möchte. Ein gezieltes Bewegungsprogramm sorgt für die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, die Ausrichtung der Faszien und darüber hinaus für die Aktivierung der Durchblutung und des Stoffwechsels.

Faszienseminar

Die Faszien, unser Bindegewebe mit seinen vielfältigen Aufgaben, spielen in der Naturheilkunde schon lange eine zentrale Rolle, wenn es um die Behandlung von Krankheiten und Schmerzzuständen geht. In den letzten Jahren wurden diese immer weiter erforscht. In einem Tageskurs üben wir praktisch, wie mit Faszienrollen und gezielten Bewegungen positiv auf dieses Gewebe eingewirkt werden kann und wir dadurch wieder schmerzfrei, gesund und leistungsfähiger werden können.

Kräuterwanderung

Während einer etwa 2-stündigen Wanderung lernen wir Wildkräuter und Heilpflanzen an verschiedenen Standorten kennen. Daraus bereiten wir im Anschluss Leckereien zu und lassen es uns schmecken.

Kochkurs - gesunde Ernährung???

Welche Wirkung bestimmte Lebensmittel und Gewürze auf unsere Gesundheit haben, wird in diesem Kurs besprochen und gleich in die Tat umgesetzt. Dabei geht es um die Ernährung nach Hildegard von Bingen. Besonderheiten bei z. B. Milch-, glutenfreier oder veganer Kost werden berücksichtigt und Prinzipien der „Ernährung nach den 5 Elementen“ und der basischen Kost erläutert. Wir werden viele Rezepte ausprobieren, so dass eine praktische Anwendung im Alltag leicht sein wird.