Naturheilpraxis Anke Gräfe

Schmerztherapie
nach Liebscher & Bracht

klassische Naturheilverfahren

Übersicht der Therapien

Reflexzonentherapie

Reflexzonen finden sich an mehreren Stellen unseres Körpers. Am Bekanntesten sind die Fußreflexzonen. Aber auch die Ohren, Hände und Augen sind Projektionsflächen unserer inneren Organe.

Ohrreflexzonen

Genau definierte Stellen stehen in Verbindung mit dem jeweiligen Organ. Durch die Reizung dieser Zonen durch z. B. Massage oder Akupunktur wird eine reflektorische, also indirekte Wirkung auf die Organe erreicht und dadurch die Selbstheilungskräfte angeregt. Die Ohren haben den Vorteil gegenüber den andern Reflexzonen, dass sie die kürzeste Verbindung zu unserer zentralen Schaltstelle des Gehirns darstellen und es oft zu einer sofortigen Wirkung kommt.

In meiner Praxis arbeite ich hauptsächlich über die Ohrreflexzonen, speziell mit der OAM nach Luck (Ohr-Akupunkt-Massage) und der Ohrakupunktur.

Ich setze die OAM gezielt ein: